Meine Werke

Freitag, 4. Januar 2019

Meine Schatzkiste oder das küstlerische Chaos (Teil 1)


Willkommen in meiner kleinen Schatzkiste,

schön, dass Du hier gelandet bist. :)

Heute würde ich gerne ein wenig auspacken - dementsprechend sieht auch meine Wohnung jetzt aus. Schon mal versucht Deine Lieblingsstücke abzulichten und das möglichst in einer sinnvollen Art? Schön gebügelt, auf einem Kleiderbügel und ja nicht schief.... Nach 2 Sachen habe ich es aufgegeben

*hahaha* Hoch lebe das Ablassen vom Perfektionismus 👏

Ich habe mal darüber nachgedacht, was ich denn im Post "Freestyle-Smoken oder es wurde ein Sommerkleid" über das Abschätzen kurz angesprochen habe. 
hier zum Post)
  • reicht der Stoff für alle Hauptteile?
  • habe ich noch Stoff übrig? 
  • welche Elemente sind bereits vorhanden? z.B. Reißverschluss, Knöpfe, Bund, Schrägstreifen etc.
  • lohnt sich der Aufwand diese ab-/aufzutrennen oder ist es einfacher sie zu ersetzen?
  • welche Bereiche sollen überhaupt aufgetrennt werden? 
  • Was kann ich durch geschicktes Platzieren in den neuen Schnitt integrieren? Sind z.B. aufgesetzte Taschen, bereits umgeschlagener und festgesteppter Saum, Stickereien, Applikationen etc. vorhanden?

Eigentlich sind es nicht erst in etwa meine Überlegungen beim Verarbeiten von Sachen, sondern auch schon beim Stöbern in meinen herzallerliebsten Second Hand Läden.
Ich würde es gerne weiterführen und auch mal einige meiner Inspirationen und zukünftiger Projekte vorstellen.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es oft ein einfaches "ICH BIN VERLIEBT" Gefühl ist - kennst Du das? Man sieht ein Kleidungsstück und es ist um Dich geschehen? Du musst es einfach haben. Klar, wer kennt das nicht? 😂

Oft sind es bei mir zunächst die Farben oder Muster.

Das hier sind solche Kandidaten:

Mal abgesehen von den Farben ist das wundervolle Kleid aus reiner Baumwolle



Dieses Kleid ist aus 100% Viskose :)


Das ist kein abstraktes Kunstwerk aus der Pinakothek der Moderne,
sondern ein abstraktes Kleidchen aus 100% Baumwolle

















Dieses wundervolle Stück Textilgeschichte besteht aus Wolle - hier habe ich mein Herz nicht nur an die wilden 70er Farben verloren :)























Material bzw. Stoff

Wie bei letzem Bild erwähnt liebe ich natürliche Materialien. Vor ein paar Jahren hätte ich es nicht geglaubt, dass ich bei meinen Streifzügen durch die Läden tatsächlich jedes Teil mal wende und auch bewusst auf die Zusammensetzung des jeweiligen Stoffes achte. So manch ein Teil wurde gleich wieder auf die Stange gehängt. Vor allem passiert das relativ oft, wenn ich bei neuen Sachen das Material lese und dann den Preis sehe.... 💩

Natürlich ist Synthetik nicht wegzudenken und damit habe ich auch kein Problem, dennoch ist es immer wieder schön auf natürliche Schätze zu stoßen oder?





Ein echter Glücksgriff! ;)
                   













Dieser Rock muss noch einige Zentimeter gekürzt werden.... eine tolle Möglichkeit den Blindstich zu üben... 






Frisch von der Stange im neuen Jahr 💕













 


Es gibt einfach zu wunderbare Sachen, als das ich es alles ablichten könnte. Ich liiiiiebe Wollröcke! Diese habe ich in allen Längen und Graustufen *lach* Vielleicht wäre es einen Post zum Thema "Kürzen und enger nähen" wert? 😉

In diesem Sinne - hoch leben Röcke 😋 Und ein gutes und kreatives 2019!

- Motivierte Brunhilde -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen