Meine Werke

Freitag, 4. Januar 2019

Untertritt der tritt und tritt


Ein Untertritt?



Willkommen zurück in der wundervollen Welt der Stoffe und des Nähens!

In etwa das war mein Kopfkino, als ich beim Schnitt Burda 07/2016 Modell #109 von einem "Untertritt im diagonalem Fadenlauf" gelesen habe.




Teile "a" und "b" sind immer die Schlimmsten. Kein Mensch versteht, wohin die eigentlich gehören! Um ehrlich zu sein - das sind auch die Teile, bei denen ich meistens im Freestyle nähe. Das ist dann der Moment, in dem ich beschließe: "AAAAAaaaaahhhh, scheiß drauf, keine Lust mehr!"

Nachdem mir meine Latzhose bis zum Punkt "nehmen sie den Untertritt (b)" so perfekt gelungen ist, kam ich zum Entschluss mir dieses Untertritt-Teil mal genauer anzuschauen .✌

Meine www-Recherche ergab, dass es das Stück Stoff an einer Kante ist, an das die Knöpfe genäht werden, damit die Kanten anschließend schön zusammen passen und die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist. Da die Knöpfe unten sind und die Verschlüsse von oben kommen ist es auch UNTERtritt. Macht Sinn .- jaaaa klaaaaaaar doch:) das Stück mit den Knopflöchern ist dementsprechend der Übertritt ;)

 

So weit so gut, bis ich aber herausfand, wie es zusammen mit den äußeren und inneren Bundteilen Sinn macht, hat es doch eine Weile gedauert....




Vor allem um es für mich selbst (für alle zukünftigen Projekte) festzuhalten, habe ich ein kleines Video gedreht. Mein weltberühmtes "Ääääähm" darf natürlich nicht fehlen ;) Das ist ein obligatorischer Teil aller meiner Referate und Vorträge (seit ich das erste Mail gezwungen war schulisch irgendwas vorzutragen)....

Viel Spaß ;)



Übrigens macht es (anders als im Video angemerkt) mit dem inneren Bund auf eine der folgenden beiden Weisen vorzugehen:

entweder:

den Untertritt als ganzes anzunähen und anschließend den inneren Bund mit umgeklappter Nahtzugabe als einen extra Schritt anbringen


oder:


natürlich kann man alles in einem Schritt anbringen. Ich habe es nicht gemacht, da es doch recht viele Stofflagen sind und ich nicht verrutschen wollte


Im Anschluss darf auf keinen Fall die kleine Modenschau fehlen *lach* Ich freue mich schon darauf diese Latzshorts in meinem Urlaub im sonnigen Thailand zu tragen 🌞🌞🍹
 


Mein Dank geht an dieser Stelle an meinen pelzigen Assistenten - ohne ihn wäre es langweilig *lach*

                 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen