Meine Werke

Freitag, 30. November 2018

Ein Wollrock und ein Gehschlitz



Hallo,

schön, dass Du hier bist. Mein gestriges Turboprojekt (abgeschlossen an einem Tag) ist eher etwas für die kalten Tage. Mal abgesehen davon, gehören Thermostrumpfhosen zu meiner Standardausrüstung. Denn: ich liebe Kleider und Röcke, aber wer will sich denn bitte bei so kaltem Wetter eine Blasenentzündung holen? Thermostrumpfhosen!

Bei meinem letzten Stöbern im Second Hand Laden meines Vertrauens hing dieser Kuschelrock (leider ohne Größenangabe, aber geschätzt Größe 48) nun schon seit fast einem Monat an der Stange. Ich schaue es mir schon seit Wochen an und überlege, ob ich mich nun trauen soll oder nicht. Der Grund meines Zögerns: dieser Rock besteht aus 100% Wolle. Habe ich Erfahrungen beim Nähen von Wolle? Nein..... Absolut keine.

Das Schicksal wollte einfach, dass ich mich dieses Rocks annehme 😄

Darf ich vorstellen - Nierenwärmer:



Für die Grundsanierung dieses Schmuckstückes habe ich mich für das Modell 112 aus "Burda Style" Ausgabe 1/2009 entschieden.



Irgendwie bin ich bisher nie mit Highwaist Sachen warm geworden. Einen bestimmen Grund gibt es eigentlich nicht.... zu schüchtern? ;)
Apropos warm werden, das war bei meinen  Überlegungen ein wichtiger Punkt. Sollte mit Highwaist gefallen - ja wunderbar, falls noch, dann ist er wenigstens schön warm um die Taille :D Notfalls Pulli darüber und fertig ;)

Vorab schon mal das Endergebnis 💓 (weitere Bilder folgen nach dem Post)

                                                                                            
                               





Folgende Änderungen  habe ich vorgenommen:

- Gürtelschlaufen entfallen
- Reißverschluss kürzer (nur im rückwärtigem Bundteil und nicht bis in die Rockbahn)
- Rockbahn um 15cm verlängert
- Schlitz eingebaut

Beim Ausgangsrock stand mir viel Stoff zur Verfügung, den Saum habe ich 1:1 übernommen und beim Übertragen habe ich eine der Seitennahten der Rockbahn nicht aufgetrennt.

Hier ist eine grobe Übersicht meiner Anordnung der einzelnen Schnittteile:

beides auf Links
links die Vorderseite, rechts die Rückseite
Letztendlich sah das ganze so aus:

Auftrennen:

Futter abtrennen
Eine Seitennaht auftrennen, geht wunderbar einfach


Übertragen der Schnittteile:

Die Nahtzugabe der rückwärtigen Mittelnaht war sehr großzügig berechnet. Diese wurde von mir einfach umgeklappt und für meine neue rückwärtige Rockbahn übernommen. Es kommt später noch der Schlitz dazu.

Umschlagen und übertragen:





In der Taille ist es nur die Rundung die durch Auftrennen und neu Einzeichnen angepasst werden muss, sonst bleibt die Seitennaht intakt. So spare ich mir ein wenig Arbeit :P

Eine der Seitennähte wurde nur einige Zentimeter aufgetrennt, um die Rundung anzupassen.





Nochmal zu Erinnerung - so wurden die Teile platziert


Rückseite der vorderen Rockbahn im Stoffbruch

Die Vordere Rockbahn des Ausgangsrocks wurde in der Mitte gefaltet und die neue vordere Rockbahn eingezeichnet. Dabei bleibt eine Seitennaht fast komplett. :)

Vorderseite der Vorderen Rockbahn im Stoffbruch

Die Vorgehensweise für den Schlitz war wie ich es am liebsten mache: im Freestyle :)

Ich habe es mir sehr einfach gemacht und habe mir das Prinzip bei einem meiner Röcke abgeschaut. In Zukunft werde ich mir das Thema "Schlitz nähen" mal ausführlicher zu Gemüte führen, aber für ein schnelles Projekt hat es mehr als gereicht 😅 

So sah es dann aus (es ist keine Anleitung, sondern nur eine Anregung - wie bin ich in einem solchen Fall vorgegangen). Es gibt auf jeden Fall viel genauere und schönere und korrektere Vorgehensweisen - machmal bin ich eben faul *lach*


 Hiervon habe ich es abgeschaut



Meine Spickzettel 😉 sehen so aus:




Na gut, der Schlitz sieht doch nicht so optimal aus, zumindest von innen. Außen passt alles :)

                   

Eine kleine Modenschau mit dem Endergebnis darf natürlich nicht fehlen. 😹😹😹😻



 






Bis bald, 

Brunhilde mit dem schönsten Nierenwärmer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen